Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahler auf der Couch – Film von Percy Adlon

27. April 2019 @ 14:3017:30

5€

Selb 2023 gGmbH lädt zu „Mahler auf der Couch – Film von Percy Adlon“ an den Grenzland-Filmtagen in Selb.

Den Auftakt macht im Rahmen der Grenzland-Filmtage der Film „Mahler auf der Couch“ von Percy Adlon. Zum Inhalt: Gustav Mahler konsultierte Sigmund Freud wegen der Affäre seiner Ehefrau Alma mit Walter Gropius, den sie später heiratete.

 

Sigmund Freud (Karl Markovics,r) und Gustav Mahler (Johannes Silberschneider, l) analysieren Mahlers Eheprobleme.

 

Film „Mahler auf der Couch“ von Percy Adlon.

Der Film geht ein auf den Lebensabschnitt Mahlers von 1910 bis 1911. Der psychisch und körperlich schwer angeschlagene Gustav Mahler konsultiert Sigmund Freud. Wegen der Affäre seiner Ehefrau Alma mit Walter Gropius fürchtet er sowohl um seine Ehe (wie)als auch um seine Schaffenskraft und Kreativität. 1915, vier Jahre nach Mahlers Tod, heiratet Alma Mahler ihren Geliebten Walter Gropius in Wien.

 

„Mein lieber Freund, haben sie eine Ahnung, wie wichtig am

Bauhaus das Festen war, oft viel wichtiger als der Unterricht

selbst. Der Kontakt zwischen Meister, Geselle und Lehrling

wurde dadurch viel enger gestaltet.“

(Zitat von Felix Klee, o.O.o.J.)

 

Im Sommer 1910 sucht Gustav Mahler den Rat von Sigmund Freund. Denn das alternde Musikgenie plagt rasende Eifersucht: Ein Liebesbrief hat ihn wie ein Schlag getroffen – an ihn adressiert, aber für seine Frau Alma bestimmt. Der Absender, ein gewisser Walter Gropius, beschreibt darin seine Affäre mit Alma in allen Einzelheiten. Mahler ist zerstört. Was weiß dieser Jüngling schon von ihm und seiner geliebten Alma, von zwei Menschen, die die Musik auf ewig verbunden und erfüllt hat? Mahler, der gefeierte Weltstar, bekommt keine vernünftige Note mehr aufs Papier. Der Besuch bei Freud soll helfen und fördert ganz Erstaunliches zu Tage. Die dramatischen Details einer gewaltigen Liebe.

 

Gustav Mahler (Johannes Silberschneider) zeigt sein Interesse für die junge Alma (Barbara Romaner).

 

 

Details

Datum:
27. April 2019
Zeit:
14:30 –17:30
Eintritt:
5€
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Kino Selb
Poststraße 5
Selb, Bayern 95100 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
09287 889920

Veranstalter

Selb 2023 gGmbH
Telefon
09287 9698030
E-Mail
info@selb23.de
Veranstalter-Website anzeigen