walter-gropius-gymnasium selb

Das Jubiläumsjahr 2019 ist für das Walter-Gropius-Gymnasium ein ganz besonderes Jahr. Zahlreiche Höhepunkte stehen an und werden mit vielen Veranstaltungen begleitet: Im Jahr 1928 wurde der Vorgänger des Gymnasiums, die „Realschule“ in der Lessingstraße, gegründet. Vor 50 Jahren, 1969, wurde der Neubau am jetzigen Standort in der Hohenberger Straße eingeweiht. Vor 20 Jahren wurde ihm der Name „Walter-Gropius-Gymnasium“ verliehen. Zwei Zitate des Namensgebers prägen das Schulleben der 620 Schülerinnen und Schüler: „Du bist der Architekt deines Lebens.“ und „Meine Lieblingsfarbe ist bunt.“. Schülerinnen und Schüler können und sollen hier selbst mitgestalten – je vielfältiger die Erfahrungen, desto besser. Schulleben funktioniert am besten in seiner Vielfalt, weshalb das Walter-Gropius-Gymnasium bereits seit Jahren den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt und lebt.
Bunt und vielfältig wird darum auch das Jubiläumsjahr, das natürlich auch vieler Vorbereitungen bedarf. So arbeitet bereits seit Anfang 2018 eine Jahrgangsstufe im Kunstunterricht an der Gestaltung der Kostüme aus Schlemmers Werk „Das triadische Ballett“, die man sicher im Jahr 2019 an vielen Orten in Selb sehen kann.
Im Rahmen eines Workshops beschäftigen sich im April 2019 über 600 Jugendliche einen ganzen Vormittag lang mit dem Bauhaus, ganz nach dem Motto: „bauhaus 100 – das Bauhaus weiter denken“. Zusammen mit dem „Gymnasium Walter Gropius“ in Dessau ist geplant, den weltweit größten lebenden Schriftzug zum Thema „Bauhaus und Walter Gropius“ in Selb und in Dessau auf die Straße zu bringen. Man darf gespannt sein, wie das aussehen wird.

Bauhaus-Interessierte finden auf der Homepage über das Jahr verteilt Anekdoten und Geschichten, aber auch kurze Videofilme zum Geschehen.

 

Walter-Gropius-Gymnasium Selb
Hohenberger Straße 90
95100 Selb
Tel. 09287 6425
sl@wggselb.de
www.wggselb.de