selb & amberg

100 jahre bauhaus in selb & amberg

In den Städten Selb und Amberg sind Architektur- und Bauhaus-Geschichte auf ganz besondere Weise evident. Hier wirkte in den sechziger Jahren Walter Gropius als Architekt – er entwarf die Rosenthal Porzellanfabrik am Rothbühl in Selb; als Formenschöpfer – das Teeservice TAC I wurde von ihm entworfen; und als Gestalter einer neuen Stadt – auf ihn geht die Stadtplanung für Selb zurück.
Dank dem Unternehmer Philip Rosenthal, der ihn nach Selb holte, ist Nordostbayern heute ein Zentrum der modernen Architektur. Denn auch die „Glaskathedrale“, die neue Rosenthal-Glasfabrik in Amberg, wurde noch von Gropius entworfen. So ist diese Region diejenige in Bayern, in der das Bauhaus, durch das Erbe von Walter Gropius ein Designverständnis begründete, welches bis heute die Menschen prägt und begeistert.

Den Flyer zum Download finden Sie hier.

Gefördert durch den Landkreis Wunsiedel im. Fichtelgebirge